Rio Lavarie
Charakteristik:
Kurze aber sehr unterhaltsame Schlucht mit eindrucksvollen Passagen. Der Fotoapparat sollte bei der Ausrüstung dabei sein. Durch den kurzen Zu-und Rückstieg eine ideale Möglichkeit, wenn man mit der Zeit knapp ist und nur den unteren Abschnitt machen möchte.

Zone:
Friuli Venezia Giulia - Venzone (UD)

Höhenmeter:
Einstieg: 600 m (oberer Abschnitt) / 410 m (unterer Abschnitt)
Ausstieg: 270 m
Abstieg: 330 m (komplett ) / 140 m (nur unterer Abschnitt)
Distanz: 900 m (komplett) / 450 m (nur unterer Abschnitt)
Höchste Abseilstelle: 35 m

Circa 5 Km

Standplätze:
Ungenügend (oberer Abschnitt) /
ausgezeichnet ProCanyon (unterer Abschnitt)

Seile:
2 x 50 m + 1 x 20 m + Notseil

Material:
Kompletter Neoprenanzug

Notausstieg:
Im oberen Abschnitt kann man an mehreren Punkten aussteigen; im unteren Abschnitt nur im Bereich des Zuflusses mit dem Rio Barbar.

Landkarte:
Carta Tabacco 1:25000 Blatt Nr. 020 - Prealpi Carniche e Giulie del Gemonese oder Nr. 018 - Alpi Carniche orientali Canal del Ferro

Interesse:

46° 22' 40,9'' N      13° 9' 19,2''E

Koordinaten (WGS84) zum Einstieg in das Bachbett (unterer Abschnitt):

Ausstiegsparkplatz:
Auf der Staatsstraße Nr. 13 von Udine in Richtung Tarvis kommend trifft man zuerst auf die Kreuzung mit der Staatstraße Nr. 52 und sodann auf das Hotel Carnia auf der rechten Seite. Nach dem Hotel fährt man dann noch für circa 1,5 km weiter ; bei einer Linkskurve (km 172) und nach dem braunen Schild " Moggio Udinese" findet man auf der rechten Seite eine Parkmöglichkeit beim Ausstieg der Schlucht.

Einstiegsparkplatz:
Zurückfahrend wieder am Hotel Carnia vorbei, bei der Kreuzung mit Nr. 52 in Richtung Udine weiter. Kurz danach auf Höhe einer Militärkaserne auf der linken Seite, biegt man nach rechts ab (Anzeige: Carnia). Gleich danach wieder rechts weg immer der Straße folgen und sich dabei eher links halten bis zu einer Kreuzung. Über diese gerade hinweg und der Straße folgen die sodann aufwärts und in Kurven zu den wenigen Häusern von Tugliezzo führt.

Oberer Abschnitt:
Wenn man Tugliezzo erreicht hat, läßt man das Auto wo es etwas offener ist (kleine Votivkapelle). Wenige Meter weiter nimmt man dann zu Fuß ansteigend die Forststraße (anfangs zementiert; WGS84: 46° 22' 56,3" N - 13° 9' 11,7" E) bei einem Fahrverbotszeichen und einem Wegweiser "Bivacco Franz". Bei einer Kreuzung links weiter (den Wegweisern des CAI-Weges Nr. 701 folgend; WGS84: 46° 22' 45" N - 13° 9' 10,8" E), bis zu dem Punkt, wo unser Weg das Bachbett des Rio Lavarie kreuzt, wo man dann einsteigt (circa 15 min.).

Unterer Abschnitt:
Wenn man Tugliezzo erreicht hat fährt man noch mit dem Auto abwärts weiter für circa 200m und parkt dann bei der Brücke über den Rio Lavarie. Vor der Brücke auf der linken Seite findet man einen Steig der beim Schranken beginnt (blau/weisse ProCanyon Zeichen; WGS84: 46° 22' 53,6" N - 13° 9' 21,3" E) und der in wenigen Minuten zum Einstieg bringt.

Beschreibung/Abseilstellen:
Die 6 Abseilstellen (die höchste hat einen Zwischenstand) des oberen Abschnittes bewegen sich im offenen Gelände. Zwischen Blöcken weiter oder auf der rechten Seite auf die Brücke des Rio Lavarie hochsteigen, diese überqueren und dann den bequemen Weg zum Einstiegs des unteren Abschnittes nehmen. Nach einigen Windungen steht man dann auch bald vor der ersten Abseilstelle; weiter in einem schmalen Gang mit hohen Wänden bis zu den letzten, eingeschnittenen Abseilstellen.

Oberer Abschnitt:
01 - C 20 Re
02 - C 10 Re
03 - TB 2
04 - C 8 Li
05 - C 35 Li
06 - C 20 Li
Nach der letzten Abseilstelle kann man einen kleinen Abbruch (nicht eingerichtet) rechts über Schotter umgehen

Unterer Abschnitt:
07 - C 4 Re + DEV Re
08 - MC + PI + C 27 Li
09 - TB 5
Man ist beim Zufluss mit den Rio Barbar (re). Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:
erste Möglichkeit
Mittels eines sehr langen Handlaufes nach rechts traversieren und einen ausgesetzten Standplatz erreichen wo man mit folgendem Abseiler weitermacht:
10a - MC + PI + C 18 Re (der darauf folgende Abseiler hat die Nummer 13)
zweite Möglichkeit
weiter im Wasserlauf:
10b - TF 5
11 - MC + C 10 Li
12 - MC + C 7 Re - TF 7 möglich
13 - MC Li + PI Re + C 8 Re + DEV Li
14 - hängendes Wasserbecken - MC + C 35 Li
15 - MC + PI + C 33 Re
An der Basis der letzten Abseilstelle gibt es 2 Klebehaken für die Einrichtung einer Seilbahn

Ausstieg :
Urplötzlich ist es mit der Schlucht vorbei. In 5 min. erreicht man das Auto.

Bemerkungen:
Diesen Abstieg kann man mit dem Zufluss Rio Barbar und/oder mit dem Rio des Muelis (Beschreibungen vorhanden) kombinieren. Daten zum ersten Abstieg sind unbekannt.

URL:http://www.canyoneast.it
Layout, design & revisions © 2017, CanyonEast Canyoning Team - Seba Broili, Vanessa Johnston, Romy Siegl, Cristian Vogrig